rhoenpixel.de  -  Fotos der Rhön

Basaltblockhalden in der Rhön - Zeugen des vulkanischen Ursprungs der Rhön

 

Rhön (Startseite)

Schwarzes Moor

Rotes Moor

Berge & Kuppen

Kreuzberg & Kloster Kreuzberg

Wasserkuppe

Gewässer

Gebäude

Städte & Dörfer

  Basaltblockhalden in der Rhön

 Basalt in der Rhön

Die Berge und Kuppen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs. Zeugen dafür sind noch heute die zahlreichen in der Rhön vorhandenen Basaltsteine. Basalt wurde in der Vergangenheit in der Rhön an vielen Basaltsteinbrüchen abgebaut, allerdings wurden die meisten mittlerweile stillgelegt. Am Bauersberg bei Bischofsheim wird auch heute noch aktiv Basalt abgebaut und zu Schotter für den Strassenbau, Beton u.ä. verwendet. Typisch für die Rhön sind auch zahlreiche Basaltblockhalden, denen man entlang von Wanderwegen oder an bestimmten Stellen und Bergen begegnet. Fast an jedem Berg in der Rhön stößt man auf Basaltblockhalden wie oben im Bild zu sehen. Die Basaltblöcke oben auf dem Foto befinden sich am Kreuzberg etwas unterhalb des Gipfels und zählen keinesfalls zu den größten Basaltblockhalden der Rhön. Viel größere Felder voller Basaltsteine findet man zum Beispiel am Bauersberg bei Bischofsheim an der Rhön, wo Einheimische sogar oft vom Basaltmeer sprechen, da eine sehr große Fläche des Berges komplett mit Basaltsteinen überschüttet ist.

Weitere beeindruckende Basaltformationen findet man zum Beispiel auch am Gangolfsberg bei Oberelsbach / Ginolfs am Steinernen Haus. Hier gibt es zudem auch den so genannten Basaltsee, ein ehemaliger Basaltsteinbruch der im Zuge der Renaturierung zu einem See umgestaltet wurde und heute ein beliebtes Ausflugsziel in der Rhön ist.

 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum