rhoenpixel.de  -  Fotos der Rhön

Basaltsee in der Rhön

Rhön (Startseite)

Schwarzes Moor

Rotes Moor

Berge & Kuppen

Kreuzberg & Kloster Kreuzberg

Wasserkuppe

Gewässer

Gebäude

Städte & Dörfer

  Basaltsee Rhön

 Der Basaltsee bei Ginolfs in der Rhön

Der Basaltsee bei Ginolfs in der Rhön (von Ginolfs aus in Fahrtrichtung Hochrhönstrasse) ist ein renaturierter ehemaliger Basalt-Steinbruch. Hier wo ehemals Basalt abgebaut wurde, hat man sich entschlossen aus dem entstandenen Krater einen schönen See anzulegen, der heute als beliebtes Ausflugsziel in der Rhön genutzt wird. Unweit des Basaltsees befindet sich zudem das "Steinerne Haus", ein Wahrzeichen der Rhön und beeindruckendes Naturdenkmal, das für den vulkanischen Ursprung der Rhön steht und die Basaltsäulen der Rhön eindrucksvoll zeigt.

Basalt aus der Rhön

Der Basaltabbau in der Rhön hat eine lange Tradition im vulkanisch geprägten Mittelgebirge. Basalt aus der Rhön wurde bei vielen größeren Bauvorhaben eingesetzt wie zum Beispiel bei Autobahnen aber auch bei Küstenbefestigungen in Holland. Heute sind die meisten Basaltwerke und Basaltsteinbrüche in der Rhön stillgelegt und auch am Farnsberg bei Oberweissenbrunn ist auf ähnliche Weise wie im Foto oben zu sehen, aus einem ehemaligen Basaltbruch ein schöner Basaltsee entstanden.

Basaltabbau in der Rhön findet heute kaum noch statt, allerdings gibt es weiterhin am Bauersberg bei Bischofsheim a.d. Rhön ein sehr großes Basaltwerk, in dem noch aktiv Basalt abgebaut und zum Beispiel zu Schotter verarbeitet wird. Das Basaltwerk am Bauersberg steht sogar aktuell (Stand 06/2008) vor einer Erweiterung, so dass es hier wohl noch lange Abbau von Basalt geben wird bevor eine ähnlich vorbildliche Renaturierung in Angriff genommen werden kann.     

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum