u
 

Fotos der Rhön


    
  

Rhönschaf

Das Rhönschaf, die typische Schafrasse der Rhön mit schwarzem Kopf

Das Rhönschaf ist eine typische Schafrasse der Rhön, die perfekt an das raue Klima des Mittelgebirges angepasst ist. Charakteristisch für das Rhönschaf ist vor allem der schwarze Kopf, wodurch ist leicht zu erkennen und von vielen anderen Schafarten zu unterscheiden ist. Das Rhönschaf ist ein mittelgroßes bis großes Schaf, mit einem sehr guten, zarten und würzigen Fleisch, was vor allem auf die Ernährung auf den besonderen Weideflächen der Hohrhön zurückzuführen ist.

Dadurch war das Rhönschaf aber auch schon in der Vergangenheit sehr beliebt bei Feinschmeckern und Napoleon I. veranlasste sogar den Import von Rhönschafen nach Paris, da er das zarte Fleisch so schätzte.

Ab Ende des 19. Jahrhunderts wurde es aber erstmal ruhig um das Rhönschaf und bis 1960 reduzierte sich die Zahl der Rhönschafe auf bedrohliche 300. Damit war das Rhönschaf eine der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen und nur ein gezieltes Förderungsprogramm brachte die Zahl der Rhönschafe wieder nach oben. Auch ein gezieltes und geschicktes Marketing hat dazu geführt, daß das Rhönschaf heute zum einen eine Werbe- und Symbolfigur der Region wurde und zum anderen das Fleisch wieder als Delikatesse in die Rhöner Küche in Gasthäuser und Restaurants eingezogen ist. Damit wurden auch weitere Landwirte in der Rhön motiviert, wieder verstärkt Rhönschafe zu züchten und zu halten, da trotz des langsameren Wachstums und weniger Fleisch gegenüber anderen Schafrassen, das Rhönschaf plötzlich wieder sehr beliebt ist und damit auch ein Absatzmarkt vorhanden ist. Das alles hat dazu geführt, das heute der Bestand an Rhönschafen wieder weitestgehend gesichert ist und man vermehrt wieder Rhönschafe in ganzen Schafherden mit ihren Schäfern auf der Hochrhön antrifft und nicht wie in vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich andere Schafrassen.

Rhönschaf
Rhönschafe auf den Weideflächen der Hochrhön

 
 

Fotos vom Rhönschaf:

Rhönschaf
Rhönschaf mit dem typisch schwarzen Kopf

Rhönschafe
Rhönschafe

Rhönschaf
Rhönschafe

Rhönschafe in der Herde
Rhönschafe beim Weiden auf der Hochrhön

   

Weitere Informationen zum Rhönschaf:

Rhönschafe als Thema mit Infos und Fotos bei www.rhoentourist.de -->  Rhönschaf


Rhön | Radtouren und Radurlaub

PS: das Copyright aller Bilder und Fotos auf rhoenpixel.de liegt beim Autor dieser Internetseite - anderweitige Verwendung ohne Rücksprache ist untersagt! 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum

Hochrhöner