u
 

Fotos der Rhön


    
  

Wildflecken

Marktgemeinde zwischen Kreuzberg und Dammersfeld mit Rhönkaserne

Wildflecken in der Rhön ist eine kleine Marktgemeinde in der bayerischen Rhön die zwischen zwei der höchsten Berge der Rhön liegt. Zum einen das Dammersfeld mit 927,8 Metern und zum anderen der Kreuzberg mit nur wenigen Zentimetern weniger Höhe und damit Dritthöchster Berg der Rhön nach Dammersfeld und Wasserkuppe (950 Meter).

Wildflecken ist in den letzten Jahrzehnten aber vor allem als Militärbasis bekannt geworden. Im Zweiten Weltkrieg wurde 1937 auf einer Anhöhe bei Wildflecken der Truppenübungsplatz Wildflecken errichtet. Später nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er zu einem Flüchtlingscamp hauptsächlich für Menschen aus Polen und zeitweise über 17000 Menschen lebten hier bis 1951, wovon auch heute noch der Polenfriedhof bei Wildflecken zeugt. Nach 1951 wurde das Geländer von der US-Armee übernommen und wieder als Truppenübungsplatz und Kaserne verwendet. Sehr viele Angehörige der US-Armee und Ihre Familien haben in den folgenden Jahrzehnten in und um Wildflecken gewohnt, unter ihnen während seiner Jugend auch der heute berühmte NBA-Baketball-Star Shaquille O´Neill. Und sogar Elvis Presley verbrachte einige Wochen währen seiner Zeit in der US-Armee in Wildflecken. Heute ist auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes die Rhönkaserne der Bundeswehr untergebracht.

Zu Wildflecken gehören auch noch die Ortsteile Oberbach und Oberwildflecken.

Das Ausflugsziel und Sehenswürdigkeit Nummer eins rund um Wildflecken ist das Kloster Kreuzberg unweit von Oberwildflecken. Hier gibt es in den alten Mauern des Franziskanerklosters selbstgebrautes Klosterbier der Mönche, im Sommer einen Biergarten und ganzjährig die Klosterschänke mir Bier und auch typisch bayerisch - fränkischen Gerichten wie Schweinshaxe, Sauerkraut, Käseplatten, Sauerbraten mit Klößen, Tafelspitz & Co.

Im Winter gibt es rund um Wildflecken auch gute Wintersportmöglichkeiten. Zum einen die Skilifte am Feuerberg und die Skilifte am Kreuzberg, aber auch zahlreiche Loipen in der Rhön liegen rund um Wildflecken bzw. in der Nähe von Wildflecken.
 

Wildflecken mit Rhönkaserne
Rhönkaserne Wildflecken

 
 

Fotos von Wildflecken in der Rhön:

Wildflecken
Rathausplatz in Wildflecken

Wildflecken mit Dammersfeld
Wildflecken mit dem Dammersfeld dahinter, zweithöchster Berg der Rhön

Kloster Kreuzberg bei Wildflecken
Kloster Kreuzberg bei Wildflecken
 
Wildflecken, Oberwildflecken und Rhön-Kaserne
Wildflecken, Oberwildflecken und Rhön-Kaserne

Anfahrt nach Wildflecken:

Wildflecken liegt an der Staatsstrasse 2289 unweit der Autobahn A7 Würzburg - Kassel in der Nähe der Ausfahrt Bad Brückenau / Wildflecken.

weitere Informationen und Bilder zu Wildflecken in der Rhön:  Wildflecken bei rhoentourist.de


Rhön | Radtouren und Radurlaub

PS: das Copyright aller Bilder und Fotos auf rhoenpixel.de liegt beim Autor dieser Internetseite - anderweitige Verwendung ohne Rücksprache ist untersagt! 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum

  Hotels & Unterkünfte in der Rhön online buchen...