rhoenpixel.de  -  Fotos der Rhön

Rhön-Panorama vom Kreuzberg mit Wildflecken und Rhön-Kaserne

Rhön (Startseite)

Schwarzes Moor

Rotes Moor

Berge & Kuppen

Kreuzberg & Kloster Kreuzberg

Wasserkuppe

Gewässer

Gebäude

Städte & Dörfer

  Panorama Wildflecken Rhön

 Panorama-Foto vom Kreuzberg mit Wildflecken und Bergen der Rhön

Das Panorama-Foto wurde auf dem Kreuzberg aufgenommen mit Blickrichtung nach Wildflecken. Es zeigt die Berge um das Lager Wildflecken, einen ehemaligen Truppenübungsplatz aus dem Zweiten Weltkrieg der später von der US-Armee weiter betrieben wurde. Heute ist das ehemalige Lager Wildflecken die so genannte Rhön-Kaserne der Bundeswehr. Wildflecken ist umgeben von den Schwarzen Bergen bei Oberbach und Riedenberg sowie der auf dem Foto zu sehenden Bergkette rund um das Dammersfeld. Aufgrund der Lage im Truppenübungsplatz ist das Dammersfeld keiner der weithin sehr bekannten Berge der Rhön, aber dennoch nach der Wasserkuppe der mit 928,8 Metern zweithöchste Berg der gesamten Rhön und höchster Berg der bayerischen Rhön (vor dem Kreuzberg mit 928 Metern). Aufgrund der Lage im Truppenübungsplatz der Rhön-Kaserne ist das Dammersfeld aber leider für Wanderer, Mountainbiker etc. nicht zugänglich und wird wohl auch in naher Zukunft nicht mehr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, da bereits im Zweiten Weltkrieg und später von der US-Armee unzählige Beschüsse auf diesen Berg stattgefunden haben und damit die Gefahr sich dort frei zu bewegen einfach zu hoch ist.

Dammersfeld, Eierhauckberg und Schachen bei Wildflecken in der Rhön

Neben dem Dammersfeld sind auf dem Foto auch Berge wie Eierhauckberg und Schachen zu erkennen, die hoch über Wildflecken und der Rhön-Kaserne ragen.    

 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum