rhoenpixel.de  -  Fotos der Rhön

Radom auf der Wasserkuppe

Rhön (Startseite)

Schwarzes Moor

Rotes Moor

Berge & Kuppen

Kreuzberg & Kloster Kreuzberg

Wasserkuppe

Gewässer

Gebäude

Städte & Dörfer

  Wasserkuppe mit Radom

 Wasserkuppe - mit 950 Metern über NN der höchste Berg Hessens und der Rhön

Die Wasserkuppe ist mit einer Höhe von 950 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg der Rhön und gleichzeitig die höchste Erhebung Hessens. Der Berg ist vor allem für die Erfindung des Segelflugs nach dem Ersten Weltkrieg bekannt und beherbergt heute das Deutsche Segelflugmuseum und einen der beliebtesten Segelflugplätze sowie die älteste Segelflugschule der Welt. Wahrzeichen der Wasserkuppe sind der Segelflug und das Fliegerdenkmal, aber auch das Radom auf dem Gipfel der Wasserkuppe, ein Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges. Während des Kalten Krieges wurden von der Wasserkuppe aus Teile des Ostblocks mit Radarstationen (früher gab es drei Radome) beobachtet.

Initiative für das Radom auf der Wasserkuppe

Da der Kalte Krieg mittlerweile zum Glück vorbei ist und die Radarstationen auf der Wasserkuppe ausgedient haben, gibt es heute nur noch eine der ehemals drei Radome auf der Wasserkuppe. Mittlerweile wurde das Radom allerdings ein weithin bekannte Erkennungszeichen der Wasserkuppe und Symbol der Rhön, so daß es Initiativen gibt, die letzte Radarkuppel zu erhalten und künftig touristisch zum Beispiel als Aussichtsplattform und für Konferenzen zu nutzen.

Neben dem Radom als Anziehungspunkt auf der Wasserkuppe befinden sich auf Hessens höchstem Berg aber auch zahlreiche weitere Attraktionen wie zahlreiche Wander- und Mountainbike-Routen, Hotels, Gaststätten, Berghütten, eine Jugendherberge, Campingplatz sowie Skilifte und eine Sommerrodelbahn und der Rhön-Bob. Hinzu kommt noch die Quelle der Fulda, die sich von hier aus ihren Weg durch das Fuldatal bis zum Zusammenfluss mit der Weser zur Werra bahnt. All diese Sehenswürdigkeiten und Einrichtungen machen die Wasserkuppe zum beliebtesten Ausflugsziel in der hessischen Rhön mit hunderttausenden Besuchern pro Jahr. 
 

© 2008 rhoenpixel.de | Impressum